Empfehlung von Susanne Rickers
Phyllis lebt mit Mann und einer Tochter und einem Sohn
In einem gutbürgerlichen Vorort von London. Sie ist eine gepflegte Erscheinung von 40 Jahren. Ihr Mann lädt einen jungen Mann ein, der ihm ans Herz gelegt wird. Keiner hat so richtig Lust auf dieses Abendessen. Der junge Mann, Nicki“, schon mal gar nicht. Er betrinkt sich erst einmal und benimmt sich unmöglich. Trotzdem ist die Hausherrin ganz angetan von dem Besuch. Es gelingt ihr sogar ihn zu küssen. Phyllis ist derart begeistert, dass sie sich zu Nickis Bude begibt. Geredet wird nicht lange. Beide fallen übereinander her. Fortan besucht Phylli Nicolas jede Woche. Bei diesen Besuchen lernt sie auch das Umfeld von Nicki kennen, Studenten, Revoluzzer, Arbeitslose und Weltverbesser. Sie ist fasziniert und kann sich mit den neuen Ideen identifizieren.
Sie ist mit ihrem Mann bei einem vorweihnachtlichen Cocktailempfang und ihr wird klar, dies ist nicht mehr ihre Welt. Sie macht sich ohne Gepäck und nur eine hingekritzelte Nachricht hinterlassend auf den Weg zu ihrem Liebhaber.
Was macht das mit dem Rest der Familie? Die Tochter Colette, die im Teenie Alter ist und eigentlich für den Schulabschluss lernen sollte. Der 10-jährige Jonathan, Mamas Liebling, der einfach ins Internat gesteckt wird. Nicht zuletzt der Ehemann, der sich zuunächst nichts lieber wünscht als die alte Ordnung herzustellen.
Eine tolle Autorin, Geheimtipp, ausgefeilte Charaktere unbedingt lesen!!